Aus Performancegründen ist es erforderlich, das gesamte Jahr 2025 in zwei Bereiche aufzuteilen.
Mit dem Home-Shooting bei Jana und Patrick habe ich fotografisch das Jahr 2025 abgeschlossen.
Auch in diesem Jahr habe ich 60 Foto-Projekte umgesetzt. Bei einigen habe ich auf Ausschreibungen reagiert, aber die meisten habe ich selbst organisiert und umgesetzt. Bei einigen war auch
Rainer mit dabei.
Die Aktualisierung meiner Homepage ist dann immer der Abschluss eines erfolgreichen Jahres.
Auch Jana kenne ich schon etwas länger und wir sind laufend in Kontakt. Vor einigen Monaten hat Jana mich gefragt, ob ich auch ein Homeshooting mit ihr und ihrem Freund Patrick machen würde.
Natürlich habe ich zugesagt, weil ich liebend gerne Home-Shootings mache. Leider sind wir terminlich nicht zusammen gekommen.
Dann wollte Jana, dass wir es noch vor Weihnachten machen, weil sie ihre Wohnung schon weihnachtlich dekoriert haben.
So bin ich mit vollem Studio-Equipment nach Strasshof gefahren.
Ganz spontan hat sich im letzten Monat des Jahres noch ein Shooting mit Loredana ergeben.
Wir wollten gemeinsam den Lichtergarten "Imperial Lights" im Schlosspark Schönbrunn besuchen.
Vorher haben wir uns bei mWeihnachtsmarkt getroffen, weil wir bei dieser Gelegenheit auch dort ein paar Fotos machen wollten.
Abgesehen dass es an diesem Tag relativ kalt war, war die Menschenmenge einfach zu viel um schöne Fotos machen zu können.
Asquina kenne ich eigentlich schon sehr lange und habe mit ihr als MakeUP Artistin schon einige gemeinsame Projekte gemacht.
Leider hat Asquina sehr wenig Zeit. Positiv ist, dass sie auch vor der Kamera sich recht gut macht und ich immer wieder gerne mit ihr auch ein Shooting mache. So war auch die Idee, gemeinsam den
Weihnachtsmarkt am Rathausplatz zu besuchen.
Allerdings haben wir beide unterschätzt, wie viele Menschen dort sind, ein Fotografieren etwas schwierig war.
Trotzdem sind ein paar schöne Fotos entstanden.
Anlässlich der Tag der offenen Tür meines liebsten Fotohändler in meiner Nähe werden da auch Workshops angeboten.
Bernhard Wolf ist ein professioneller Fotograf und wird von NIKON engagiert, NIKON Produkte zu präsentieren.
Diesmal war es ein Praxisworkshop mit dem Model Carina und wir haben im Bereich der Ulrichskirche bei availablem Licht sehr schöne Fotos gemacht. Als es dann schon dunkel wurde, wurde eine
LED-Leuchte zur Unterstützung mit verwendet.
Loredana und ich wollten gegen Ende des Jahres nochmals ein gemeinsames Shooting machen.
Wir haben dazu einen Tag vereinbart. In der Nacht hat es aber geschneit und so war es mit dem Outdoor Shooting vorbei. So kurzfristig war aber auch kein Termin in den Fotostudios möglich (es war
noch dazu ein Sonntag).
So ist mir die Idee gegekommen, mit Loredana das Kunsthistorische Museum (KHM) zu besuchen. Ich habe noch nachgefragt, ob das Fotografieren dort überhaupt erlaubt ist. Ohne Blitz darf man
fotografieren.
Somit sind recht interessante und schöne Fotos entstanden.
Als wir uns vor dem Museum getroffen haben, hat sogar die Sonne gescheint und der Schnee ist schön ziemlich wieder weggeschmolzen. Diese Sonne haben wir für ein paar Outdoor Aufnahmen genutzt. Weil aber der Schnee fast nicht mehr da war, habe ich mit Hilfe der KI eine Winterlandschaft machen lassen.
Ein Fotografenkollege Gerald Berger, den ich vor einiger Zeit bei einem Shooting mit Nadja kennen gelernt habe, organisiert auch immer wieder Model-Sharing und er hat mich nun in seinen Verteiler
aufgenommen.
Diesmal hat er zu einem Shooting mit zwei professionellen Models, Krystina und Viktoria eingeladen.
Fotografiert wurde im Fotostudio 35mm, wo es auch eine weihnachtliche Ecke gegeben hat und so sind weihnachtliche Fotos der besonderen Art entstanden.
Aber es wurden dann normale Studioaufnahmen mit interessanten Utensilien wie extreme Kette und dicke Seile und abschließend noch mit Laserlicht und Rauch experimentiert.
Eigentlich ist es fast schon zur Tradition geworden, dass ich mit Sandra und ihrer Tochter Kathi ein Weihnachts-Shooting mache. Dazu hat Sandra immer 2 Stunden im Whitewood Fotostudio gebucht. Da dieses inzwischen ziemlich kostspielig geworden ist, war die Idee, in ein herkömmliches Fotostudio zu gehen, weil diese nun immer auch eine weihnachtlich hergerichtete Ecke anbieten. So haben wir uns im fotomietstudio.at an der Rossauer Lände getroffen. Der Vorteil dabei war, dass wir nicht nur ein Weihnachts-Shooting machen konnten, sonder auch die Gelegenheit genutzt haben, Fashion Fotos zu machen.
Ich wollte schon seit langem mit Jenny ein Shooting machen. Ulf kennt sie sehr gut und so hat er für uns (Rainer war auch dabei) ein Shooting in seinem Fotostudio organisiert.
Zuerst haben wir herkömmliche Fashion-Fotos gemacht, dann in weiterer Folge mit Dessous und schlussendlich Aktfotos in einer schönen athmosphäre. Abschließend hat Jenny noch ihr akrobatische
Seite auch gezeigt.
Hin und wieder fotografiert Helen auch mit mir. Ich fotografiere sehr gerne mit ihr, weil sie durchwegs schöne Outfits anzieht.
Diesmal haben wir uns beim Weihnachtsmarkt im Schlosspark Schönbrunn getroffen.
Für mich ist es einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Wien.
Ausnahmsweise bringe ich hier Fotos von einem meiner VHS-Kurse. Anlässlich des Kurses habe ich den Teilnehmer:Innen auch gezeigt, warum mit einer digitalen Kamera und offener Blende das Bokeh cineastischer aussieht, als man mit Smartphone erreichen kann. Bei Smartphone wird das Bokeh mit der Software erzeugt.
Nadja hat zwei verschiedene Herbst-Headpiece für einen Workshop "Herbst im Fotostudio" vorbereitet.
Dieses Shooting haben wir wieder im Fotostudio 35 mm gemacht.
Dort war bereits eine Ecke weihnachtlich geschmückt, die ich dann am Ende auch für ein paar weihnachtliche Fotos mit Alex genutzt habe.
Kerstin habe ich über die social Medien kennen gelernt.
Sie wollte einerseits ein Home-Shooting machen, um Produkte vorzustellen und anderer Seits haben wir auch vereinbart, dass wir rockige Aufnahmen in iner Garage in Zwettl machen.
Sie war noch ein Neuling beim Modeln, hat es aber recht gut gemacht.
Ich bin somit gemeinsam mit Rainer nach Altweitra gefahren.
Nadja Hluchovsky hat zum Workshop "Eisprinzessin" eingeladen. Als Model war Roxy gebucht und fotografiert wurde im
Fotostudio 35 mm. Es war wieder ein Ganzkörper-Painting und wir haben mit Farbfolien und abschließend auch mit Rauch experimentiert.