Übersicht meiner People-Projekte 2025

1. Teil

Das Jahr 2025 hat gleich mit einem sehr schönem Projekt begonnen.

Die talentierte Nadja Hluchovsky, eine MakeUpArtistin und Bodypainterin, die ich schon länger kenne, hat wieder ein interessantes Projekt "Eisprinzessin Beauty" ausgeschrieben, an dem ich mich als Fotograf beteiligt habe.

Aber ich konnte auch neue Gesichter kennen lernen und auch mit Models fotografieren, mit denen ich schon sehr schöne Shootings machen konnte.

Herbstshooting mit Karin, Selina und Josef am 12.10.2025

Ich wollte unbedingt den schönen Herbst für ein Paar-Shooting nutzen.
Deshalb habe ich auch bei Karin und Josef angefragt, weil ich die beiden schon lange kenne und weiß, dass man besonders Couple-Shooting mit ihnen sehr gut machen kann.
Karin wollte dann noch, dass Selina auch mit dabei ist. Selina kenne ich auch schon sehr lange und es ist immer schön mit ihr zu shooten. Als Location habe ich dann die Kellergasse von Stammersdorf vorgeschlagen. Da ist nicht nur die Kellergasse selbst, sondern auch die Weingärten als auch Heurigen mit einem wunderschönen Blick auf Wien eine tolle Location.

Shooting mit der Curtis Jensen Rock-Band am 11.10.2025

Seit längerem kenne ich Tom, er ist einer der Bandmitglieder der Curtis Jensen Rock Band.

Er hat mich gefragt, ob ich die Band gemeinsam mit einem amerikanischen Oldtimer zu fotografieren.
Natürlich war ich damit einverstanden. Die Band hat sich um eine Location umgesehen, wo wir auch eine Fotografiergenehmigung bekommen haben. Das ist für mich immer wichtig, wenn man auf Privatgründen fotografiert.

Mit Cecilia im Aqua&Terra Wasserstudio am 09.10.2025

Cecilia hatte den Wunsch, mal ein Wassershooting zu machen.
In Wien bietet sich da das Aqua & Terra Fotostudio an.
Zuerst haben wir mal ohne Wasser und nur mit Farbeffekten geshootet und dann mit Wasser.

Im letzten Foto habe ich das Lichtsetting dargestellt.

Mit Romana am Kürbishof am 08.10.2025

Romana hat mir den Kürbishof für ein Herbst-Shooting vorgeschlagen. Von dier Location habe ich noch nie etwas gehört, war aber richtig begeistert. Natürlich ist es ein Ort primär für Kinder und Familien.
Aber auch für ein Shooting gibt es viele Möglichkeiten.
Als Outfit wollte ich Trachten-Outfits, wie Dirndl und auch kurze Trachtenlederhose, Romana hatte aber noch weitere Outfits mit.
Das zeichnet auch Romana aus. 

Halloween Hammer Walk Shooting am 04.10.2025

Roman Hammer, ein Fotografenkollege organisiert ein paar Mal im Jahr die sogenannten HammerWalk.
Diesmal stand es unter dem Motto "Halloween" und fand im Schlosspark von Laxenburg, eigentlich primär im sogenannten altem Schloss. Leider sind diesem Aufruf nicht viele gefolgt.
Es waren wieder Sandra und Chris dabei, die sich in Anlehnung an die Addams Family kostümiert haben und dann noch Kristina, die von Nadja entsprechend der mexikanischen Maske Día de los Muertos geschminkt wurde.
Aber es entstanden trotzdem schöne Fotos.

sandra und Chris

kristina als dia de los muertos

Kreatives Farbschütten mit Lisa und Kristina am 29.09.2025

Nadja Hluchovsky hat zu einem sehr interessanten Workshop eingeladen.
Zwei Models (Lisa und Kristina) standen dazu zur Verfügung. Sie bekamen von Nadja zuerst einmal ein grundlegendes MakeUp und wurden dann mit Farben angeschüttet. Dabei wurde der Hintergrund nicht ausgenommen. So entstanden sehr kreative Fotos die sich durch weitere Farben laufend veränderten.

Make-Up ohne Farbschütten

nach dem farbschütten


Kristina

lisa

Shooting im Eisenbahnmuseum Strasshof am 26.09.2025

Ich habe schon einmal mit Sandra und Chris im Eisenbahnmuseum Strasshof fotografiert. Leider hatten wir dabei total schlechtes Wetter und wir konnten Outdoor nicht fotografieren. Deshalb wollte ich dieses Shooting bei besserem Wetter wiederholen.
Diesmal war auch ihre Freundin Stefi mit dabei.
Das Wetter war ausgezeichnet und so konnten wir auch das weite Gelände vom Eisenbahnmuseum nutzen.
Wir haben auch wieder Rauchbomben dabei verwendet.

Mit Anastasia in den Blumengärten Hirschstetten am 11.09.2025

Anastasia hat mich kontaktiert, weil sie schöne Fotos haben wollte.
Ich habe dazu eine meiner liebsten Location vorgeschlagen.
Wir haben uns in den Blumengärten Hirschstetten getroffen.

Das Römerfest in Carnuntum am 07.09.2025

Jedes Jahr veranstaltet die Römerstadt Carnuntum das sogenannte Römerfest.
Dabei handelt es sich sicherlich um eines der größten Events auf der Welt.
Es kommen aus ganz Europa die entsprechenden Darsteller um sich zu präsentieren.
Das ist für mich fast immer ein Pflichtbesuch, da gibt es auch jede Menge Fotomotive.

Mit Glory bei Ulf in seinem Fotostudio am 05.09.2025

Ulf hat wieder zu einm Modelsharing mit Glory Osunbor eingeladen. Sie ist ein professionelles, dunkelhäutiges  Model aus Italien.
Zuerst haben wir "Instagramtaugliche Fotos" gemacht, aber schlussendlich auch Aktfotos gemacht.
Für mich war aber ihr Gesicht am Phaszinierendem. Deshalb habe ich mich auch ein wenig mit dem Einfärben der Lippen in Photosho beschäftigt.

Kreatives Spitzen-Shooting mit Lisa und Nadja am 01.09.2025

Diesmal hat Nadja zu einem außergewöhnlichen Modelsharing eingeladen. Sie hat gemeinsam mit einem Fotografenkollegen, namens Roland Pum, der eigentlich gelernter Tischler ist, zu einem sehr kreativen Workshop eingeladen. 
Roland hat die verschiedensten Utensilien aus Holz mit Spitzen (diese wurden gedruckt) kreiert, mit denen man verdeckten Akt fotografieren konnte.
Model war dabei Lisa und Nadja hat für das MakeUp gesorgt.
Veranstaltet wurde dieser Workshop in der Tischlerwerkstätte von Roland, wo er in einem Bereich ein eigenes Fotostudio eingerichtet hat. Fotografiert wurde mit einer STudioblitzanlage,

Ein Shooting Nachmittag mit Cecilia am 28.08.2025

Mit Cecilia mache ich sehr gerne Shootings. Da sie aber ein Kosmetikstudio betreibt, hat sie leider sehr wenig dazu für Shootings,

Am 28.08. hat sie sich aber einen ganzen Tag dafür Zeit genommen.

Wir haben zuerst ein typisches Fashion Shooting in der Inneren Stadt gemacht und am Abend sind wir dann in den Vergnügungsbereich vom Prater gegangen um schöne Abenfotos zu machen.
Es war ein schöner Tag mit Cecilia.

Fashion Shooting

Prater shooting

Polesport mit Jannsy und Raphi in Weiden am 24.08.2025

Den Polesport finde ich persönlich wirklich phaszinierend. Leider wird dieser von vielen nicht sehr eernst genommen, weil dieser aus dem Nachtclubbereich negativ besetzt ist, obwohl der Polesport damit überhaupt nichts zu tun hat.
Jannsy ist dafür eine Instruktorin und Raphi eine Schülerin von ihr.
Mit den Beiden haben wir schon einige Shootings gemacht, ich wollte aber eines Outdoor am Neusiedlersee bei Sonnenuntergang machen. Dazu haben wir uns eine offizielle Genehmigung von der Gemeinde Weiden am See eingeholt.
Rainer war bei diesem Shooting auch dabei und hat uns dabei unterstützt.

Mit Loredana in den Blumengärten Hirschstetten am 12.08.2025

Ich habe Loredana gebeten, als Model für ein Erklärvideo zur Verfügung zu stehen.
Dieses Erklärvideo habe ich gemeinsam mit Harald erstellt. Er hat den Part Videograf übernommen.

Als Location haben wir wieder in bewährter Form die Blumengärten Hirschstetten gewählt.

Mit Loredana in Podersdorf am 10.08.2025

Es ist für mich immer wieder schön, ein Shooting mit Loredana zu organisieren.
Diesmal hat sie den Wunsch geäußert, einen Ausflug nach Podersdorf zu machen.
So verbrachten wir einen schönen, gemeinsamen Nachmittag.

Modelsharing bei Ulf mit Dorina am 07.08.2025

Ulf ein Fotografenkollege mit dem ich schon einige, gemeinsame Fotoprojekte gemacht habe, schreibt laufend Modelsharings in seinem eigenen Fotostudio aus. Hin und wieder nutze ich diese Möglichkeit, durchwegs professionelle Models kennen zu lernen.
Diesmal war es Dorina, eine gebührende Ungarin, die ein paar Tage für Shootings in Wien verweilte.
Dabei wurde primär  mit Dessous geshootet, aber auch verdeckter Akt.

Carneval in Vienna mit Nadja am 06.08.2025

Nadja Hluchovsky war auch im Februar 2025 mit einer Eigenkreation im Carneval in Venedig.
Ich habe Nadja gebeten, mit ihrem Kostüm auch ein Shooting in Wien zu organisieren.
So haben wir uns beim Stadtpark am Wienfuss getroffen und dort sehr schöne Aufnahmen gemacht.

Shooting mit Paula bei Matthias am 31.07.2025

Matthias, ein sympathischer Fotografenkollege wohnt in der Nähe vom Melk und hat diesmal auch ein Wasserstudio in einer Garage eingerichtet. Abgesehen davon hat er auch eine ansehliche Sammlung an Latex Outfits.
Für diese Shootings engagieren wir sehr gerne auch Paula. Sie ist ein professionelles Model und mit ihr sind die Shootings auch immer lustig. Durch das Wasserstudio sind tolle Aufnahmen entstanden.

Wir haben an dieesem Tag sehr intensiv fotografiert und die Fotos können in drei Kategorien unterschieden werden.

Fashion Shooting outdoor

Shooting mit Motorrad Outdoor

im wasserstudio

Bodypainting Shooting "Die Schlange" am 28.07.2025

Nadja Hluchovsky hat wieder zu einem Modelsharing mit dem Thema Bodypainting Shooting eingeladen.
Da Nadja schon mehrfache Bodypainting Weltmeisterin ist, kann man bei solchen Themen immer mit tollen Fotos rechnen.
Der Wetterbericht hat leider unbeständiges Wetter vorhergesagt und deshalb habe ich angeboten, das Shooting in unserem Fotostudio vom Fotoverein ErSieEs zu machen.
So konnte ich auch sehen, wie aufwändig das Ganzkörperpainting war. Es hat 4 Stunden gedauert.
Kompliment an das Model Emmy (Instagram: @emmysanto) für diese Ausdauer.

Mit Selina und Petra am Donaukanal 24.07.2025

Mit Selina habe ich schon relativ oft fotografiert. Diesmal war ihre Freundin Petra mit dabei, die ich auch schon kenne,
Wir hatten vor, ein typisches Regenshooting im Freien zu machen. Laut Wetterbericht waren die Chancen dazu an diesem Tag recht gut. Treffpunkt war der Stephansplatz. Ich bin bei strömenden Regen von zu Hause weggegangen und auch an unserem Treffpunkt hat es noch sehr stark geregnet. So haben wir uns spontan dazu entschlossen, am Donaukanal das Shooting zu verlegen. So sind wir die eine Station mit der U1 gefahren und als wir zum Donaukanal gegegangen sind, hat es aufgehört zu regnen.
Während der ganzen Shootingzeit hat es maximal ein bisschen genieselt, aber mit Regen hatte das nicht sehr viel zu tun.
Nach über 2 Stunden hörten wir dann auf, den beiden Mädels war es auch schon kalt.
Als wir zur U1 gegangen sind, hat es wieder geregnet.
Resümee: Ein Regenshooting ist sehr schwer zu planen.

Mit Evelyn Schonka in den Blumengärten am 04.07.2025

Harald und ich wollten wieder Mal ein Erklärvideo erstellen.

Wir wollten zeigen, dass das Fotografieren mit Blitz auch bei Tageslicht zu schöneren Portraits führt.
Dazu haben wir uns in den Blumengärten Hirschstetten getroffen und Harald hat die Schauspielerin und Sängerin Evelyn Schonka dazu eingeladen. Er kennt Evelyn schon seit längerer Zeit und so war sie auch ür dieses Shooting und Erklärvideo einverstanden.

Mit Barbara im Burggarten am 27.06.2025

Mit Barbara habe ich auch schon einige Male fotografiert.
Diesmal haben wir uns im Burggarten getroffen und haben dort, aber auch in unmittelbarer Umgebung schön Outdoor Fotos gemacht,

Mit Martina in den Kittenberger Erlebnisgärten am 25.06.2025

Mit Martina fotografiere ich immer wieder sehr gerne.
Diesmal haben wir uns in den Kittenberger Erlebnisgärten getroffen. Natürlich habe ich eine offizielle Genehmigung für das Shooting bekommen. Ich wollte schon seit längerer Zeit die Erlebnisgärten sehen. Diese sind wirklich sehenswert, wobei mir persönlich die Blumengärten Hirschstetten fast besser gefallen.
Ein Shooting mit Martina ist immer schön, sie hat auch durchwegs schöne Outfits mit.

Shooting mit Nela und Kathy an der Donau am 18.06.2025

Ein paar Mal im Jahr fahre ich zu Nela, die in Krems zu Hause ist, um mit ihr ein Shooting zu machen.
Diesmal waren wir Outdoor unterwegs und ihre Freundin Kathy war mit dabei.
Wir sind nach Rossatz an der Donau gefahren, wo es einen wunderschön angelegten Strand gibt und gegenüber liegt das malerische Dürnstein, das eine wunderschöne Kulisse als Hintergrund abgibt.

Motorrad-Shooting mit Karin und Josef am 16.06.2025

Karin und Josef sind nicht nur ein Ehepaar, sondern können sich vor der Kamera bestens bewegen. Dadurch entstehen total schöne Couple-Fotos. Ich habe schon einige Projekte mit den beiden umgesetzt. Ich wusste, dass Josef auch ein schönes Motorrad besitzt und so habe ich beide gefragt, ob sie ein Motorrad-Shooting mit mir machen wollen.

Da sie in Wr. Neustadt zu Hause sind, habe ich vorgeschlagen, dass sie in ihrem Heimatort eine geeignete Location aussuchen sollen, bei der wir auch eine Chance für einen Sonnenuntergang haben.

NIKON-Workshop am 13.06.2025

Digitalsstore, einer der noch wenigen, professionelle Fotohändler mach immer wieder interessante Workshops.

Ich war beim Thema "Künstlerische Content Creation mit Tänzerin" dabei. Bernhard Wolf, ein NIKON-Profi hat uns gezeigt, wie man professionelle Videos mit der NIKON Z6 III erstellt.
Ich habe dabei auch einige Fotos mit meiner NIKON Z6 III von der Tänzerin gemacht.

Western-Shooting mit Ramona am 04.06.2025

Schon 2024 wollten Romana und ich ein gemeinsames "Western-Shooting" machen. Leider ist es da nichts geworden.

Deshalb haben wir es im heurigen Jahr umgesetzt. Allerdings ohne Pferde, sondern nur in einer schönen Location.
Das Wienerberg-Areal war dazu bestens geeignet.

Romana hat schöne Outfits mitgebracht.

Mit Madina in ihrem persönlichen Atelier am 28.05.2025

Madina kenne ich schon einige Jahre und wir shooten immer wieder sporadisch jedes Jahr.

Dabei entstehen durchwegs schöne Fotos. Ihr hübsches aber außergewöhnliches Aussehen gewährt immer wieder tolle Ergebnisse.

Diesmal hat sie mich in ihr persönliches Atelier eingeladen, in dem sie sich künstlerisch betätigt.
Das Atelier ist nicht nur geräumig, mit Tageslicht, sondern auch einen wundervollen Ausblick auf den Karlsplatz.

Mit Iva im Augarten ein Fashion-Shooting am 14.05.2025

Iva habe ich über die social Medien kennen gelernt.

Mit ihr habe ich ein Fashion Shooting im Augarten gemacht.

Mit Loredana im Setagaya-Park am 28.04.2025

Der Setagaya Park ist nicht sehr groß, aber wunderschön angelegt.

Dadurch gibt es aber immer wwieder viele Besucher und das Fotografieren ist sehr herausfodernd.

Loredana wollte aber den Park mal sehen und deshalb haben wir dort auch gleich fotografiert.

Mit Martina im Kurpark-Oberlaa am 23.04.2025

Mit Martina wieder ein Shooting im Kurpark Oberlaa gemacht.

HammerWalk in den Steinhofgründe am 19.04.2025

Roman Hammer hat wieder zu einem HammerWalk aufgerufen.

Als Location wurden die Steinhofgründen gewählt.

Dabei konnte ich mit bereits mir bekannte Models aber auch mit neuen fotografieren können.

Mit dem Paar Karin und Josef und auch Selina habe ich schon einige Male fotografiert.

Selnia hat auch ihre Freundin Petra mitgenommen.

Irina, Evelyn und Tugce waren total neue Models für mich.

Shooting mit Loredana im Prater am 14.04.2025

Loredana kenne ich schon einige Jahre. Mit ihr ist schon eine richtige Freundschaft entstanden und deshaln machen wir immer wieder schöne Shootings.

Diesmal haben wir als Location das Gelände der Wirtschaftsuniversität (WU) gewählt. Leider wurden wir da aber darauf hingewiesen, dass hier das fotografieren ohne Erlaubnis nicht gestattet sein.

Deshalb gingen wir dann in den grünen Prater.

Rockabilly und PinUp Shooting am 22.03.2025

Mit Nadja ein weiteres, interessantes Projekt umgesetzt.

Thema war Rockabilly und PinUp und umgesetzt wurde es mit dem Model Kristina.

Umgesetzt wurde es im Fotostudio von Foto Schneider in Baden. Diese Location bietete ideale Voraussetzungen dazu.

Mit Kate im ESE-Fotostudio am 19.03.2025

Auch Kate ist ein weiteres neues Gesicht, das ich über die social Medien kennen gelernt habe.

Sie hat sehr interessante Tattoos, die wir mit abbilden wollten.

Auch Rainer war mit dabei.

Color-Blocking-Shooting am 27.02.2025

Ein weiteres Projekt mit Nadja war ein Color-Blocking Shooting im Fotostudio 35 mm.

Als Model hat Nadja die hübsche Nadine mit entsprechenden MakeUps, abgestimmt auf die Outfits und farbige Hintergründe.

Fashion-Shooting mit Melina am 12.02.2025

Auch Melina habe ich über die social Medien kennen gelernt.

Ich habe sie zu einem Fashion-Shooting in das ESE-Fotostudio eingeladen und gemeinsam mit Rainer dort sie fotografiert.

Melina hatte den Wunsch, primär Schwarz-Weiß Fotos zu bekommen.

Fotografiert wird aber immer in Farbe und in der Postproduktion in SW-Fotos umgewandelt.

Business-Shooting mit Cecilia und Norbert am 07.02.2025

Cecilia und Norbert betreiben gemeinsam ein Beauty-Studio und wollten für sich schöne Fotos für Werbezwecke.

So haben wir in ihrem Beauty-Studio mit entsprechendem Equipment fotografiert.

Martina im Wassershooting am 04.02.2025

Mit Martina habe ich schon einige Shootings gemacht.

Auch in privaten Wasserstudios habe ich schon einige Male fotografiert.

Martina hatte auch den Wunsch, einmal in einem Wasserstudio zu shooten.

Diesmal gingen wir gemeinsam mit Rainer in das Aqua-Terra-Mietfotostudio.

Diesmal wollte ich allerdings mit LED-Leuchten fotografieren.

Im Nachhinein betrachtet kommen mit Blitze die Wassertropfen besser zur Geltung.

Fashion Shooting mit Tamara und Kathy am 23.01.2025

Tamara habe ich 2024 anlässlich eines HammerWalk kennen gelernt.

Da ihr meine Fotos damals gut gefallen haben, haben wir ein weiteres Shooting gemeinsam mit ihrer Freundin Kathy im ESE-Fotostudio vereinbart.

Schwerpunkt waren dabei Outfits in Leder bzw. Lederoptik.

Eisprinzessin-Facepainting am 18.01.2025

Wieder ein Projekt mit Nadja.
Diesmal war Kristina das Model und geshootet wurde wieder im Fotostudio 35 mm.

Zur Abwechslung wurde auch mit farbigen Licht und Rauch experimentiert.
Bei einem Fotos habe ich mit Hilfe der KI eine passende Location für das Foto geschaffen.

Jennifer im ESE-Fotostudio am 16.02.2025

Jennifer habe ich über die social Medien kontaktiert und wir haben ein Fashion Shooting im ESE-Fotostudio umgesetzt.

Mein Fotografenkollege Rainer hat dabei auch mitgemacht.

Mit verschieden farbige Hintergründe haben wir ein wenig Abwechslung geschaffen.

Eisprinzessin-Beauty am 08.01.2025

Das Model war die hübsche Jacqueline (@jacky.sou) und das Shooting fand im Fotostudio 35 mm statt.

Der Nachteil von Fotostudios ist dabei, dass man grundsätzlich nur mit verschiedenen Hintergründen und ein paar Einrichtungsgegenständen eine Abwechslung schafft.
Deshalb habe ich mich bei einem Foto auch hinreißen lassen, mittels KI einen interessanten Hintergrund zu schaffen. Ich habe die Eisprinzessin in einem Eispalast dargestellt.