Hochzeitsfotografie

Für mich ist die Hochzeitsfotografie eines der schönsten Themen in der Peoplefotografie.

Für den Fotografen stellt sie sicherlich eine große Herausforderung und Verantwortung dar.

Bei der Hochzeitsfotografie werden die unterschiedlichsten Genre der Fotografie zusammen gefasst.

Von der Reportage bis zur Portraitfotografie, von Available-Light-Fotografie bis zur Lichtsetzung mit Blitz und/oder LED-Licht.

Diese breite Spanne macht die Hochzeitsfotografie so spannend und gleichzeitig reizvoll.

In weiterer Folge möchte ich einige Beispiele zeigen.

Ich habe einerseits schon bei einigen Hochzeiten fotografiert, aber auch Models im Studio entsprechend fotografiert.

Hochzeitsveranstaltungen

Ich bin bereit und würde mich freuen bei Hochzeiten zu fotografieren.

Ganz egal, welcher Umfang gefordert wird, ob nur beim Standesamt oder auch die gesamte Hochzeit.

Hochzeitslocation besichtigen

Zur vorbereitung einer Hochzeitsfotografie gehört auch die Besichtigung der Hochzeitslocation. Dabei sollten auch Probeaufnahmen erfolgen, um die Lichtsituation einschätzen zu können und zu planen, wie die Lichtsetzungen erfolgen sollen.
Bei den Hochzeitslocation kann man sicherlich noch vor der eigentlichen Hochzeit einen Termin für die Besichtigung vereinbaren, bei Standesämter ist dies nicht so einfach möglich, da sollte man vielleicht rechtzeitig vorher vor Ort sein und eventuell noch vorher einen Blick in die Räumlichkeit werfen zu können, oder man muss spontan entscheiden, wie man da vor geht.

Freie Trauung von Pia und Chris am 09.09.2023

Pia und Chris haben für ihre freie Trauung mit großer Gesellschaft Wien und die Event-Location am Reisenberg in Grinzing gewählt.
Diese Location ist wirklich einzigartig mit dem tollen Ausblick auf die Skyline von Wien.

Dieser Ausblick bietet sowohl untertags als auch am Abend ein wundervolles Ambiente für schöne Fotos.

Standesamtliche Hochzeit von Pia und Christian am 24.08.2023

Pia und Christian wohnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt in München und deshalb fand auch die standesamtliche Hochzeit in München statt. So musste bzw. bin ich gerne nach München gefahren und habe dort die Hochzeit fotografiert.
Die freie Trauung fand dann in Wien statt. Diese Fotos folgen etwas später (bis sie vom Hochzeitspaar ausgesucht worden sind.

Besichtigen des Eventheurigen Reisenberg

Am 09.09.2023 wird meine Nichte Pia dort heiraten. Deshalb haben wir uns schon diese Location angesehen.
Diese ist wunderschön, hat einen sensationellen Ausblick auf die Stadt Wien.

Allerdings die Innenräume werden hinsichtlich der Lichtsetzung herausfordernd sein, weil der Charakter der Räumlichkeit eher dunkel, also entsprechend einem Keller gewählt wurde.

Die Vorbereitung für das hochzeitsshooting

Die Vorbereitung gemeinsam mit dem Hochzeitspaar ist extrem wichtig für gelungene Fotos. Die Besichtigung der Location und das Abklären der Wünsche des Hochzeitspaares ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen.
Idealer Weise sollte es auch eine Art ZerimonienleiterIn geben, der für den Ablauf der Hochzeit und die laufende Kommunikation zum Hochzeitsfotografen sorgt. Wenn es diesen nicht gibt, dann sollte diese Aufgabe von Jemanden anderen (eventuell Trauzeugen) übernommen werden. Eine laufende Absprache mit dem Fotografen ist erforderlich, damit wichtige Szenen und damit Fotos nicht versäumt werden.

Die Veranstaltung

In meinem Portfolio kann ich nur jene Fotos zeigen, die einerseits mir auch vom Hochzeitspaar frei gegeben wurden und ich gleichzeitig auch von den abgebildeten Personen das Recht dazu übertragen bekommen habe.

Nun folgen einige Beispiele.

Nicole & Christoph

Elisabeth und Lorin

Lara Standesamt und blumengärten

Hier hatte ich den Auftrag, einerseits im Standesamt (leider in der Corona-Pandemie) zu fotografieren und andererseits auch schöne Fotos in den Blumengärten Hirschstetten zu machen.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, zu stimmungsvollen Fotos zu kommen.

julia im standesamt

Auch Aufnahmen ausschließlich im Standesamt sind genauso möglich.

Diverse Aufnahmen im Studio

Hier zeige ich Aufnahmen mit Hochzeitskleidern oder auch Ballroben im Studio oder auch anderen Locations in unterschiedlichen Aufnahmesituationen.

Wenn so etwas gewünscht wird, dann würde ich vorschlagen, solche Aufnahmen unabhängig vom Hochzeitstag zu machen.

Raphaela mit LED-Leuchten

diverse models an einem teich

Die Idee mit dem Boot bedarf natürlich einer entsprechenden Vorbereitung.
Aber damit entstanden halt sehr romantische Fotos.

Lina im Studio 35mm